Gedenksteineinweihung im Revier Salder

 In Forstamt Liebenburg, Regionale Presseregion Mitte

Findling erinnert an Gräueltaten des Zweiten Weltkriegs

Zum Gedenkenden an die Opfer eines Arbeitslagers bei Salzgitter Hallendorf aus dem Zweiten Weltkrieg haben die Niedersächsischen Landesforsten im Dezember einen Findling als Gedenkstein zur Verfügung gestellt.

„Von Frühjahr 1940 bis April 1945 befand sich am Ende dieses Wegs das sogenannte Arbeitserziehungslager der Gestapo Braunschweig. Mehr als 30.000 Männer und Frauen waren hier für jeweils mehrere Wochen unter katastrophalen Lebensbedingungen inhaftiert. Mindestens 932 von ihnen starben. Ihnen allen sei an dieser Stelle gedacht“, so beschreiben es die Worte von Frau Maike Weth vom Arbeitskreis Stadtgeschichte auf der Gedenktafel.

Getragen wird die Tafel von einem eiszeitlichem Felsen aus der Försterei Salder, die von Frank Täge geleitet wird: „Nach einer längeren Planungsphase, die Gedenkstätte einzurichten, freuen wir uns nun darüber, mit der Spende des Findlings und dem Aufstellungsort im Hallendorfer Holz, ein Forstort des Reviers Salder, zur Erinnerung beitragen zu können.“

Mithilfe des Städtischen Regiebetriebs Salzgitter (SRB) wurde der Findling aus dem Hauptrevier der Revierförsterei Salder geborgen und am Rand der Hallendorfer Holzes platziert.

In seiner Rede bedankte sich der erste Ortsbürgermeister Stefan Klein für die Unterstützung der Helfenden und betonte, wie wichtig es ist, das Erinnerungsbewusstsein zu pflegen. In einer weiteren Rede gedenkt Jörg Langenberg, der Ortsheimatpfleger von Bleckenstedt, den Opfern der Nationalsozialisten des Arbeitserziehungslagers 21

Bilder zum Download finden Sie HIER

Für die Presse bieten wir zu aktuellen Ereignissen und Meldungen Bilder und Texte zum Download an. Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis versehen sein, wie er jeweils an den Abbildungen angeben ist.

Recent Posts
Hund - CanidaeTransport - Geländewagen