Landesforsten erneuern im Solling zerstörte Fichtenwälder mit Laubbäumen

 In Forstamt Dassel, Regionale Presseregion Süd, Solling, Sponsoring

Heimatverein pflanzt 400 Bergahorne am Heidelbeerbruch

(Dassel) Bei der Erneuerung zerstörter Fichtenwälder im Solling erhielt das Forstamt Dassel Unterstützung vom Heimat- und Verkehrsverein e.V. Eschershausen. Rund 400 Bergahorn-Setzlinge pflanzten Freiwillige zwischen den Moorgebieten Friedrichshäuser Bruch und Heidelbeerbruch nahe Sievershausen. Notwendig war die Wiederbewaldung, nachdem Borkenkäfer und Stürme den Fichtenwald neben einem Naturschutzgebiet beseitigt hatten. Dank Spendengeldern und tatkräftiger Mithilfe von sieben Baumpflanzern vom Verein sollen Bergahorne und Buchen die Kahlfläche wieder begrünen.

Revierleiter Tim Kröckel und Forstwirte von der Revierförsterei Elfaß waren mit der Pflanzqualität und der Leistung der Freiwilligen sehr zufrieden. Als Erinnerung und Symbol für den Neuanfang setzten die sieben Männer noch zwei größere Eichen und schützten die Bäume mit hölzernen Einfriedung vor Wildverbiss. Langfristig wollen die Niedersächsischen Landesforsten den nadelwaldreichen Solling in einen Mischwald überführen.

Fotodownload:

https://nlf.pixxio.media/share/17104078734ZL0TlKngFhOI3

Für die Presse bieten wir zu aktuellen Ereignissen und Meldungen Bilder und Texte zum Download an. Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis versehen sein, wie er jeweils an den Abbildungen angeben ist.

 Hintergrundinformation

Klima-Aktion Wald

Mit der Klima-Aktion Wald wollen die Niedersächsischen Landesforsten für die Bevölkerung eine Möglichkeit schaffen, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und die Wiederbewaldung in Niedersachsen zu unterstützen.

Wald ist Klimaschützer

Bäume entziehen der Luft CO₂ und binden den Kohlenstoff im Boden und Holz. Wird das Holz genutzt, um daraus Dachstühle, Fußböden oder Möbel zu bauen, bleibt der Kohlenstoff der Atmosphäre entzogen – während im Wald bereits die nächsten Bäume wachsen.

Mehr noch: Wald ist auch Wasserspeicher und -filter, Lebensraum zahlloser Arten, Arbeitsplatz und Ort vielfältiger Freizeitaktivitäten.

Den Wald mit all diesen Funktionen zu erhalten und auf den Klimawandel vorzubereiten, ist unser Ziel. Machen Sie mit bei der Klima-Aktion-Wald.

Weitere Informationen unter www.klima-aktion-wald.de

Empfohlene Beiträge