Holt up platt (Wald auf platt)
Waldpädagogikzentrum Ostheide erweitert Bildungsangebote auf Plattdeutsch, Schwedisch und Englisch
(Oerrel/Munster) Das Waldpädagogikzentrum (WPZ) Ostheide der Niedersächsischen Landesforsten (NLF) erweitert sein Angebot um Plattdeutsche Angebote. Die Waldpädagogen Martin Jonas und Sönke Meyer, beide „native speaker“ in Niederdeutsch, wollen in Zukunft waldpädagogische Veranstaltungen mit Anteilen oder ganz in Niederdeutsch anbieten.
Das Waldpädagogikzentrum übernimmt auch mit Elke Urbansky und Sönke Meyer Betriebsführung in der Forstsaatgutberatungsstelle (FSB) in Oerrel – der Wiege der Landesforsten Wälder bzw. norddeutscher Wälder. Hier werden zentral Waldsamen geerntet, verarbeitet eingelagert, Baumschulen versorgt und der gesamte Pflanzeneinkauf und die Verteilung innerhalb der Forstämter der Niedersächsischen Landesforsten organisiert.
Forstsaatgutberatungsstelle – Betriebsführung ab jetzt schon up platt und auf Schwedisch.
Die Betriebsführung in der FSB ist eine vom Landwirtschaftsministerium anerkannte Fortbildungsmaßnahme für Forstbetriebsgemeinschaften, die institutionelle Zuschüsse über die Förderung Forstlicher Zusammenschlüsse erhalten. Aber auch Forstgenossenschaften, Privatgruppen, oder Betriebe im Rahmen von Betriebsausflügen können diesen zwei bis drei stündigen Termin auf der Internetseite der Landesforsten buchen und im Anschluss noch weitere Wald bezogene Themen wie zum Beispiel „Gesundheitsförderung durch Waldbaden“ in Anspruch nehmen.
Betriebsführung – Niedersächsische Landesforsten
Das Land Niedersachsen möchte mit dem “Freetag ist plattdag“-Tag den Gebrauch der Niederdeutschen Sprache im Alltag fördern.
„Platt lernen und den Wald erleben und noch viel über die Waldfunktionen, die Zusammenhänge im Wald und über die Folgen der Klimaerwärmung für den Wald zu hören, ist uns dabei besonders wichtig“, betont Elke Urbansky, Leiterin des Tagesbetriebes des Waldpädagogikzentrum Ostheide.
Ziel des Waldpädagogikzentrum Ostheide ist es, Wald bezogene Themen oder curriculare Themen im Wald vor der Kita- oder Schultür umzusetzen.
Besonders das BNE- Programm „Wald-Feuer-Klima“ ist in der Bildungsregion Ostheide von r Bedeutung, weil hier durch Waldbrände der Wald, die Infrastruktur und auch Gebäude in Waldbrandsituationen gefährdet werden könnten. Hierbei über „Verstehen, Lernen“ zum richtigen Verhalten im Alltag zu kommen, ist hier ein wichtiges pädagogisches Ziel, das auch eine große Bedeutung für die Gesellschaft hat.
„Das Bildungsprogramm „Wald-Feuer-Klima“, teambuilding- oder Bushcraft/Survival-Programme im Wald, können wir mit einem Muttersprachler und zertifizierten Waldpädagogen in der Bildungsregion Ostheide für bilinguale Schulen zusätzlich auf Englisch anbieten“, kündigt Urbansky an.
Buchungsanfragen bitte wpz.ostheide@nlf.niedersachsen.de.
Bilder zum kostenlosen Download finden Sie hier
Für die Presse bieten wir zu aktuellen Ereignissen und Meldungen Bilder und Texte zum Download an. Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis versehen sein, wie er jeweils an den Abbildungen angeben ist.