Holzernte am Gänseberg

 In Forstamt Nienburg, Regionale Presseregion West

Niedersächsische Landesforsten informieren über Arbeiten

(Hagen/Neustadt a. Rbge.) Der Wald am Gänseberg, ein kleiner Forstort in der Gemeinde Neustadt am Rübenberge, gehört der Forstgenossenschaft Hagen. Um den Wald zu pflegen und langfristig stabil zu entwickeln, plant das Forstamt Nienburg der Niedersächsischen Landesforsten, als fachlicher Betreuer der Forstgenossenschaft Hagen, jetzt einen Arbeitseinsatz.

Arbeiten für einen vielfältigen Wald

„Wir wollen die jüngeren und älteren Kiefernwaldbestände des Forstortes pflegen. Dabei suchen wir die qualitativ besten und vitalsten Bäume aus und geben ihnen Raum zu wachsen, indem wir bedrängende Nachbarbäume entnehmen“, erklärt Natalie Leichnitz, betreuende Försterin der Försterei Nienburg.

Ziel der Maßnahme ist es, dem Wald langfristig eine vielfältige, vertikale Struktur zu geben und gute Bäume im Wachstum zu fördern. Damit entwickelt sich der Wald naturnäher und wird als Lebensraum für verschiedenste Tierarten attraktiver. Zum anderen wächst qualitativ gutes Holz heran, welches für zahlreiche Holzprodukte regional und nachhaltig verwendet werden kann.

Bitte Wegesperrungen beachten

Die Arbeiten, welche hochmechanisiert mit Ernte- und Rückefahrzeugen ausgeführt werden, starten voraussichtlich am Montag, den 17.03. und dauern etwa eine Woche. In dieser Zeit kommt es aus Sicherheitsgründen zu Sperrungen von Waldwegen.

Die Forstgenossenschaft Hagen und das Forstamt Nienburg bitten um Verständnis und Beachtung

 

Bilder (Landesforsten) zum kostenlosen Download finden Sie hier.

Für die Presse bieten wir zu aktuellen Ereignissen und Meldungen Bilder und Texte zum Download an. Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis versehen sein, wie er jeweils an den Abbildungen angeben ist.

Recommended Posts