Braunlager Schüler pflanzen Bergahorn-Allee in den Landesforsten

 In Forstamt Lauterberg, Harz, Regionale Presseregion Süd

„WERDE WALDMEISTER“

(Braunlage) Gemäß dem Motto „Werde Waldmeister“ wollen Schülerinnen und Schüler der Stadt Braunlage 40 Bergahorn-Bäume an der Wietfelder Straße pflanzen. Damit sollen Lücken in der beliebten Chaussee wieder mit Schatten spendenden Bäumen geschlossen werden. Die Niedersächsischen Landesforsten und der gemeinnützige Verein „Braunlager Bäume e.V.“ unterstützen die Schulaktionen. Am kommenden Dienstag, 10. Oktober, startet der Erste der beiden Pflanztage entlang des Braunlager Bodetals. Dort verläuft die Wietfelder Straße – seit vielen Generationen ein bedeutender und beliebter Naherholungs-Wanderweg. Am langfristigen Fortbestand der Allee als Ganzes mit ihrem typischen Charakter besteht ein großes öffentliches Interesse. Familien, Bürgerinnen und Bürger, Gäste, sowie ältere Menschen nutzen die Allee auf vielfältige Weise. Die ebene Chaussee entlang des Bodetals führt auf drei Kilometer Länge durch das reizvolle Landschaftsschutzgebiet am Stadtrand von Braunlage.

Keine Nachpflanzungen der alten Bergahorn-Bäume in der Vergangenheit

„Die Allee ist in einigen Teilen noch gut erhalten, weist jedoch erhebliche Lücken auf. In der Vergangenheit sind abgestorbene Bergahornbäume nicht ersetzt worden“, weiß Förster Harald Laubner. Der Leiter der Försterei Braunlage engagiert sich im Verein „Braunlager Bäume“ und freut sich über die Baumspende des Forstamtes Lauterberg. Gemeinsam mit Cornelia Ehrhardt vom Verein hat er die Pflanzaktionen vorbereitet, an der drei Braunlager Schulen beteiligt sind.

Am Dienstag, 10. Oktober 2023, werden alle Schülerinnen und Schüler der Oberschule Braunlage gemeinsam mit ihren Lehrkräften in 20 Teams pflanzen. Das Oberharz-Gymnasium folgt dann am Mittwoch, 1. November. Hier unterstützen ebenfalls Lehrkräften sowie die Abschlussklassen der drei Grundschulen der Stadt Braunlage. Die Niedersächsischen Landesforsten und der Verein „Braunlager Bäume e.V.“ freuen sich über die positive Resonanz und das Engagement der Schulen. Die Schulen haben die Projekttage unter das Motto „Umweltbewusstsein stärken“ und „Engagement fördern“ gestellt.

„Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind an beiden Schul-Pflanztagen als Gäste herzlich willkommen“, sagt Cornelia Ehrhardt und weist auf zwei öffentliche Baumpflanztermine hin, die der Verein zusätzlich anbietet. An der Promenade unterhalb des Ahornhotels werden an den letzten beiden Oktoberwochenenden rund 2000 Bäume gepflanzt. Die Lärchen und Buche sind vorgesehen je zur Hälfte auf dem Gelände der Klinik Dr. Barner und einer Landesforstenfläche. Der Verein finanziert die jungen Containerpflanzen. Freiwillige können sich beim Cornelia Ehrhardt vom Verein „Braunlager Bäume“ anmelden.

Empfohlene Beiträge
Feuerwehrmann - Feuer