Forstamt Rotenburg baut Waldweg

 In Forstamt Rotenburg, Regionale Presseregion Nordost

Erreichbarkeit des Waldes soll hergestellt werden

(Benefeld/ Rotenburg) Ab Dienstag, den 13.02.2024 beginnt das zu den Niedersächsischen Landesforsten gehörende Forstamt Rotenburg mit dem Neubau eines Waldweges. Es soll ein zwischen dem Fluss Bomlitz, der Bahnlinie und Flächen anderer Eigentümer isoliert gelegenes Waldstück erschlossen werden. Bisher ist dieser Waldteil kaum erreichbar. Die neue etwa 220 Meter lange Zuwegung mündet direkt in Benefeld mit einer neuen Ausfahrt auf die Cordinger Straße (K 131).

Während der Wegebauarbeiten wird der jeweilige Baubereich gesperrt. Das Forstamt Rotenburg bittet Waldbesucher, die Absperrungen zu respektieren und zur eigenen Sicherheit von den Wegebaufahrzeugen Abstand zu halten.

Für die Baumaßnahme mussten vom Forstamt Rotenburg zahlreiche Genehmigungen eingeholt werden. Die Stadt Walsrode hat den Niedersächsischen Landesforsten an dieser Stelle eine Sondernutzungserlaubnis zur Herstellung einer Zufahrt an die Cordinger Straße erteilt und ein Wegerecht über ihr Grundstück eingeräumt.

Martin Hensel, der Wegebaueinsatzleiter der Niedersächsischen Landesforsten, hat den Wegeneubau geplant. Er erklärt: „Nachdem der Trassenaufhieb bereits im vergangenen Jahr erfolgt ist, kann nun mit dem eigentlichen Wegebau begonnen werden. Als Erstes werden die noch vorhandenen Baumstubben entfernt. Danach wird die Trasse geglättet. Auf das dadurch hergestellte sogenannte Rohplanum werden zum Abschluss insgesamt etwa 375 Tonnen Mineralgemisch eingebaut, um einen tragfähigen Schotterweg herzustellen. Passende Witterung vorausgesetzt, werden die Arbeiten voraussichtlich am 21. Februar abgeschlossen sein“.

„Diese sogenannten wassergebundenen Schotterwege sind stabil, ökologisch zuträglich und in der Unterhaltung relativ günstig. Wir verwenden hier ein fein gestuftes Material, damit eine glatte Fahrbahnoberfläche hergestellt werden kann, die sich auch gut zum Fahrradfahren eignet“, begründet Martin Hensel die Entscheidung für diesen Schotterbelag.

Beitragsbild: Einfahrtsbereich der neuen Zuwegung zum bisher unerschlossenem Waldstück: Blick von der Cordinger Straße (K 131) (Fotos: Dirk Westphal / NLF)

Fotos zum kostenlosen Download finden Sie hier

 Für die Presse bieten wir zu aktuellen Ereignissen und Meldungen Bilder und Texte zum Download an. Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis versehen sein, wie er jeweils an den Abbildungen angeben ist.

Empfohlene Beiträge
Gras - LandwirtschaftFürstenauer Holz - Gifhorn