Alltag Wald – Routine oder Daueraussnahmezustand?

 In Forstamt Ahlhorn, Regionale Presseregion West

Niedersächsische Landesforsten laden zu einer Führung im Hegeler Wald ein

(Huntlosen/LK Oldenburg) Der Jahresverlauf gibt den Takt im Wald an. Nicht nur, was das Ökosystem angeht, sondern auch, was die Waldarbeit betrifft. Was wird wann gemacht und warum? Wie wirkt sich die Klimaveränderung auf den Wald und seine Entwicklung aus? Diesen und weiteren Fragen geht das Forstamt Ahlhorn der Niedersächsischen Landesforsten am Donnerstag, den 15.08. von 17.00 bis etwa 19.00 Uhr bei einer öffentlichen Führung im Hegeler Wald auf den Grund.

„Am Beispiel des Hegeler Waldes wollen wir aufzeigen, wie wir den Wald hin zu einem klimastabilen, reichstrukturierten Mischwald entwickeln. Dabei gehen wir planvoll vor in zahlreichen, einzelnen Schritten. Unser LÖWE-Programm (Langfristige, ökologische Waldentwicklung) ist dabei unser Leitfaden“, beschreibt Justin Böning, Revierleiter der Försterei Sandkrug, zu der auch der Hegeler Wald gehört.

Neben Waldbauthemen sprechen die Fachleute auch über den Waldnaturschutz und bauen Erlebniselemente in die Führung mit ein. Treffpunkt ist an der nördlichen Spitze des Hegeler Waldes, an der Buswende, Navigationsadresse Am Heidkamp 1, 26197 Großenkneten. Die Führung dauert etwa zwei Stunden und ist kosten- und anmeldefrei.

 

Veranstaltungshinweis, kurzgefasst:

Thema: Alltag Wald – Routine oder Daueraussnahmezustand?

Termin: Donnerstag, den 15.08.24

Zeit: 17.00 bis ca. 19.00 Uhr

Treffpunkt: Buswende am nördlichen Hegeler Wald (Am Heidkamp 1, 26197 Großenkneten)

Veranstalter: Niedersächsische Landesforsten

Kosten: Kostenfrei

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Bilder (Landesforsten) zum kostenlosen Download finden Sie hier.

Für die Presse bieten wir zu aktuellen Ereignissen und Meldungen Bilder und Texte zum Download an. Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis versehen sein, wie er jeweils an den Abbildungen angeben ist.

Recommended Posts