Berufen für den Wald
Carolin Kemper ist neue Betriebsdezernentin im Forstamt Ahlhorn
(Ahlhorn/Garrel/Barnstorf) Die ersten Wochen im neuen Job liegen hinter Carolin Kemper. Seit Anfang August ist sie stellvertretende Forstamtsleiterin im Forstamt Ahlhorn der Niedersächsischen Landesforsten. Mit der neuen Aufgabe verwirklicht die junge Försterin ihren Berufswunsch und ist ihrer Heimat wieder nähergekommen.
Mit Wald groß geworden
Für Carolin Kemper stand der Wunsch Försterin zu werden eigentlich von Anfang an fest. „Ich bin mit einem regelmäßigen Bezug zum Wald groß geworden. Mein Vater und mein Opa gehen jagen. Wald gehört dazu; das war für mich schon als Kind klar“, beginnt die 27-Jährige.
Nach dem Abitur 2014 schreibt Kemper sich für das Studium der Forstwissenschaften an der Universität Göttingen ein. Besonders interessieren sie der Waldbau und die Standortkunde. Den Bachelor macht Kemper dort. Für den Master will sie über den Tellerrand schauen und geht nach Alnarp in Schweden. Dort lernt sie die skandinavische Forstwirtschaft kennen.
Studium in Schweden
„In Schweden ist mir klar geworden, dass die deutsche Forstwirtschaft eine Besonderheit ist. Während in Schweden, wie in vielen anderen Ländern auch, Wirtschaftswald von Naturschutz- oder Erholungswald strikt getrennt wird, ist der Anspruch in Deutschland, diese drei Funktionen auf ein und derselben Fläche zu realisieren“, so Kemper.
2020 entscheidet sich Carolin Kemper das Forst-Referendariat zu absolvieren, um den forstbetriebliche Teil des Berufes besser kennenzulernen. Für zwei Jahre geht es dafür ins Niedersächsische Forstamt Nienburg. Außerdem will sie weiter lernen, wie sie die Waldentwicklung steuern muss, damit der Wald möglichst stabil und vielfältig aufgestellt ist, um den Folgen des Klimawandels zu begegnen.
Im Forstbetrieb für den Wald
Die Arbeit im Forstamt gefällt Carolin Kemper. Nach dem Staatsexamen entscheidet sie sich für eine Stelle beim Niedersächsischen Forstplanungsamt in Wolfenbüttel. Hier übernimmt Carolin Kemper zunächst Aufgaben der Waldfunktionenkartierung. „Als sich die Möglichkeit ergab, mit der Stelle der Betriebsdezernentin im Forstamt Ahlhorn wieder in die alte Heimat zurückzukehren, war das einfach eine gute Gelegenheit“, sagt Kemper.
Carolin Kemper blickt zufrieden in die Zukunft. Sie freut sich auf die vor ihr liegenden Aufgaben und die Herausforderung, den Wald weiter zu gestalten. Das Team des Forstamtes Ahlhorn wünscht ihr dabei alles Gute und viel Erfolg.
Bilder (Landesforsten/Schmidt) zum kostenlosen Download finden Sie hier.
Für die Presse bieten wir zu aktuellen Ereignissen und Meldungen Bilder und Texte zum Download an. Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis versehen sein, wie er jeweils an den Abbildungen angeben ist.